Wissen macht nicht vor Grenzen halt. Wissenschaftler kooperieren zunehmend grenzübergreifend, finden sich aber auch in EU-Projekten in Dresden interdisziplinär und fakultätsübergreifend zusammen.
Schwerpunkt sind die Rahmenprogramme für Forschung, technologische Entwicklung und Demonstration der EU. In das 6. Rahmenprogramm ist die Technische Universität Dresden in 100 Forschungsprojekte mit einem Drittmittelvolumen von 25 Mio EUR eingebunden.
Zur administrativen Unterstützung der Wissenschaftler wurde ein European Project Center etabliert.
Der Forschungsverbund Mittel- und Osteuropa bestand schon vor dem Beitrittsbeschluss unserer Nachbarn. Einen Schwerpunkt bildete zuletzt die Zusammenarbeit mit Universitäten der Ukraine. Themen sind die zivile Luftfahrt, Oberflächenreinigungsverfahren, der Datenschutz und der Umweltschutz. Projekte werden vom EU-Programm TEMPUS unterstützt.
Das Mitteleuropazentrum für Staats-, Wirtschafts- und Kulturwissenschaften (MeZ) interessiert sich für die kulturellen Wandlungen im mittel-, ost- und südosteuropäischen Raum.
Neben dem Institut für Frankokanadische und Frankoamerikanische Studien CIFRAQS sei noch das im Aufbau befindliche International Center for Computational Logic (ICCL) erwähnt. Federführend ist die Fakultät Informatik. Zu den Hauptförderern gehört das CologNet, das bisher größte von der EU geförderte Forschungsnetz zwischen führenden europäischen Universitäten.
Das European Project Center (EPC) zählt im Bereich der Forschungsförderung zu dem leistungsstarken Projektmanagement (Finanzen, Budgetierung und Projektmanagement) an der TU Dresden. Vor allem über Projektarbeit unterhält und koordiniert das EPC Kooperationen zu Hochschuleinrichtungen und Institutionen aus 37 Ländern. Über die Hochschulkooperationsprogramme der EU wurde das Projektvolumen mit den osteuropäischen Ländern, den Balkanstaaten und Südostasien bemerkenswert ausgedehnt. Trotz politisch schwieriger Bedingungen konnte die Zusammenarbeit mit der Ukraine, Russland, Bulgarien und Usbekistan intensiviert werden. Insgesamt sind im Studienjahr 2005/06 14 Großprojekte mit einem Gesamtfördervolumen von 3,8 Mio. Euro eingereicht worden. Des Weiteren koordiniert das EPC die Zusammenarbeit der TUD und der Kiewer Nationaluniversität für Zivilluftfahrt (NAU).
Das EPC bewirtschaftet 3 Großprojekte mit Partnern aus Nordafrika und dem Balkan sowie 7 Großprojekte mit 3,2 Mio. EUR Gesamtvolumen. Die Partner aus dem asiatischen Bereich kommen aus Indonesien, Thailand, Indien, Vietnam, Laos, China und Bangladesh.